Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 21.07.2023
Geodäsie – Wir entdecken die Welt!
Das haben am letzten Donnerstag, den 20.07.2023, Schüler:innen der Unter- und Mittelstufe in der Weidener Altstadt auf der diesjährigen „Bayerischen Woche der Geodäsie“ erforscht. Dort tauchten die Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen in die Welt der Vermessung ein. Dabei stand vor allem das Ausprobieren und Entdecken im Vordergrund.
An sechs Stationen stellten das LDBV, das ADBV Weiden i.d.OPf., das Amt für ländliche Entwicklung Oberpfalz, das BayernLab Nabburg, die OTH Amberg-Weiden und die Firma Galileo-IP die neueste Technik vor.
Das Amt für ländliche Entwicklung Oberpfalz zeigte 3D-Modelle vom Dachstuhl des Weidener Rathauses und des Fischhofparks in Tirschenreuth, die im Rahmen von Bachelorarbeiten am Amt erstellt wurden. Einen Drohnenflug live erleben konnten die Schülerinnen und Schüler beim Stand des Ingenieurbüros Galileo-IP.
Das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Weiden i.d.OPf. stellte nicht nur die cm-genaue Positionsbestimmung mittels GPS vor, sondern auch die Besucher selbst suchten nach Messpunkten. Zudem präsentierte das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung den BayernAtlas. Dabei handelt es sich um den digitalen Kartenviewer des Freistaates Bayern, mit dem man Karten, Luftbilder und vielfältige Themen erkunden kann. Interaktiv konnten die Besucher Künstliche Intelligenz beim Stand des BayernLabs Nabburg erleben. Wer sich für ein Studium interessiert, erhielt umfangreiche Informationen bei der OTH Amberg-Weiden. Dort konnte auch ein Blick durch das Tachymeter geworfen werden. Nach Absolvierung einer Station galt es eine Quizfrage zu beantworten und man erhielt einen Stempel. Für das erfolgreiche Durchlaufen aller Stationen erwartete die Kinder und Jugendlichen eine kleine Überraschung am Ende.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, die die Aktion mit großem Engagement unterstützt haben.