Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 19.12.2018

Mitarbeiter der Bewertungsstelle des Finanzamtes München, Außenstelle Höchstädt a.d.Donau waren am Vermessungsamt in Dillingen zu Gast

Sie informierten sich über das webbasierte Programm WebALKIS, das am Finanzamt zu Auskunftszwecken benötigt wird

Finanzamt München

Die Geodatenansprechpartnerin, Frau Franziska Eisenhofer gab einen Überblick über das vor kurzem neu gestaltete webbasierte Auskunftsprogramm WebALKIS, mit dem Mitarbeiter anderer Behörden Zugriff auf die Daten eines Vermessungsamtes zu Auskunftszwecken haben. Dies ist am Finanzamt für die Bewertung der Grundstücke fast täglich im Einsatz und erleichtert die Arbeit gegenüber dem mühsamen Zusammensuchen der analogen Unterlagen ungemein. Frau Eisenhofer gab einige wertvolle Tips und Tricks zur Anwendung.
Daneben erläuterte sie die Aufgaben eines Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung und stellte die Produktpalette eines Vermessungsamtes und des Landesamtes vor.
Ein Rundgang durch das historische Amtsgebäude, das vor 13 Jahren mit viel Aufwand mustergültig renoviert und saniert wurde, und der wegen eines kurzfristigen bayernweiten Ausfalls aller Anwendungen, die Zugriff auf den zentralen Datenserver benötigen, an den Anfang der Veranstaltung gelegt werden musste, rundete den informativen Nachmittag ab.

Bildergalerie

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(3 Bilder)
nach oben